Meta Smart Factory

Folgen Sie uns :
Digitalisierung von Prozessabläufen
Fordern Sie Ihre kostenlose Demo an!

Prozessablauf (Produktion, Qualität, Wartung) Digitalisierung

Unter Prozessflussdigitalisierung versteht man die Umwandlung produktionsrelevanter Artikel von analog in digital, um Produktionsprozesse bzw. Arbeitsabläufe zu digitalisieren und zu automatisieren. Digitalisierung bedeutet bei MSF nicht nur die Automatisierung bestehender manueller und papierbasierter Prozesse, sondern die Umwandlung von Daten aller relevanten analogen Einheiten im Prozess in ein digitales Format.

Prozessdigitalisierung; Das Ziel der Digitalisierung von Prozessen ist nicht nur die Digitalisierung des Prozesses, sondern die digitale Verwaltung von Daten mithilfe einiger digitaler Algorithmen, um sie in effizientere und produktivere Prozesse umzuwandeln. Die digitale Transformation eines Unternehmens bietet enorme Chancen für Innovationen und Wettbewerbsvorteile, die ein völliges Umdenken der Organisation erfordern: kulturelle, strategische, technologische und betriebliche Veränderungen, bei denen neben den Daten auch Prozesse eine grundlegende Rolle spielen. Die Digitalisierung führt jedoch nicht zu einer Transformation. Es ist notwendig, digitale Technologien in bestehende Prozesse einzubauen, um eine Geschäftsentwicklung (Digitalisierung) zu erreichen, digitale Daten zu nutzen, den Kunden mehr Mehrwert zu bieten, eine Umsatzsteigerung zu erzielen und Geschäftsprozesse zu optimieren. Für eine vollständige digitale Transformation des Unternehmens reicht die Digitalisierung jedoch nicht aus, da es notwendig sein wird, auf die neuen Geschäftsmodelle zu reagieren, die durch neue automatisierte Geschäftsprozesse unterstützt werden, die es ermöglichen, den Kunden das neue Angebot an Produkten und Dienstleistungen anzubieten.

Digitalisierung der Produktion

In der heutigen Welt, in der der Wettbewerb in der Produktion zunimmt, müssen alle Produktionsschritte digitalisiert werden, um die Produktion effizienter zu gestalten und den Lean-Production-Ansatz vollständig zu gewährleisten.

Um die Effizienz zu steigern, ist mehr Effizienz von Mensch und Maschine erforderlich. Dabei ermöglichen Echtzeit-Maschinen- und Mitarbeiterinformationen eine effizientere und optimierte Arbeitsplanung entsprechend der Effizienz der Maschine und der Beherrschung der Mitarbeiter. Diese Pläne sind auch bei der Digitalisierung mit MSF möglich, da sie Auswirkungen auf die Prozesse in der Lieferkette, der Produktion oder der Logistik hat. Denn MSF digitalisiert nicht nur den Shopfloor, sondern auch alle relevanten Parteien in der Produktion und ermöglicht so eine optimale Nutzung der verfügbaren Kapazitäten vom Eingang des Produktionsauftrags bis zur Auslieferung.

Digitalisierte Produktionsprozesse, bei denen ein Lean-Production-Ansatz erfolgt, machen Fabriken smart. Die durch alle Inputs der Produktion generierte Intelligenz wird voll ausgenutzt, wenn der Smart-Factory-Algorithmus die Prozesskette in der Produktion konsequent optimiert.

Da die Maschinen im digitalen Produktionsprozess miteinander vernetzt sind, fließen auch verschiedene Informationen wie die Produktion des Produkts in der gewünschten Konfiguration und der Lieferort ein. Da die notwendigen Prozessschritte in der Produktion im System bekannt sind, können mit der Kapazität, die mit den Produktionsmaschinen vernetzt ist, die zu produzierenden Teile geplant und der genaue Zeitpunkt der Produktionsschritte geplant werden, mit welcher Maschine bei Erteilung des Produktionsauftrags die Produktion automatisch startet und der Prozess bis zur Auslieferung abgeschlossen wird. Ein autarker Produktionsprozess wird realisiert, ohne dass menschliches Eingreifen erforderlich ist. Um im Rahmen der Planung das Optimum zwischen den Maschinen zu gewährleisten, wird im Falle einer Störung einer der Maschinen die Produktionskapazität auf die anderen geeigneten Maschinen aufgeteilt und die Pläne automatisch aktualisiert, um die Fertigstellung der Produktion, die den Hauptzweck darstellt, sicherzustellen.

Qualitätsdigitalisierung

Digitalisierung in der Qualität ist die Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Prozessen im Zusammenhang mit Qualitätsaktivitäten. Die Produktion muss rückverfolgbar sein, da mögliche Fehler Auswirkungen auf den Produktionsprozess und den Produktlebenszyklus haben, während die Produktion gemäß Produktionsauftrag weiterläuft. Durch die Echtzeitüberwachung dieser Fehler können Korrekturen in kurzer Zeit vorgenommen werden. Dadurch wird die Fortsetzung von Fehlern in der Produktion verhindert und die Verschwendung von Material und Zeit verhindert. Der schnellste und einfachste Weg, dies zu erreichen, ist die Digitalisierung von Qualitätsabläufen.

Digitale Qualität bedeutet kurz gesagt weit mehr als nur die Bereitstellung der Dokumente in elektronischer Form. Dabei geht es um die Digitalisierung und Vernetzung sowohl der Prozesse als auch der Daten, die zuverlässig und von hoher Qualität sein sollen. Im Idealfall werden sie durch fortschrittliche unternehmensweite Technologie und eine unternehmensweite Qualitätskultur unterstützt. Mit diesem Ansatz können Qualität und Einhaltung gesetzlicher Vorschriften problemlos eingehalten werden. Und Organisationen verfügen über eine gute Grundlage, auf der sie fundierte Entscheidungen treffen können.

Die MSF-Software übernimmt die Aufgaben zum Empfangen, Verarbeiten und Analysieren digitaler Daten wie industrielle Qualitätssicherung, Fehlererkennung, Nacharbeit, Sensordaten usw. Es wird sichergestellt, dass die Effizienz der Produktion in den generierten Berichten dargestellt wird. Gleichzeitig ermöglicht es dank der Rückverfolgbarkeit der Produkte die Überprüfung vergangener Produktionen, indem sie mit Tools wie Chargencode und Barcode in den Aufzeichnungen gespeichert werden.

Instandhaltungsdigitalisierung

Die Digitalisierung von Instandhaltungsprozessen spielt bei der Digitalisierung der Industrie eine wichtige Rolle. Die Digitalisierung der Wartung ist der wichtigste Teil des Übergangs zur vorausschauenden Wartung, die die sofortige Überwachung des Zustands der Maschinen und die Analyse der gewonnenen Daten umfasst.

Dank der Digitalisierung von Wartungsprozessen kann zusätzlich zu den von Maschinenherstellern angebotenen Wartungsarten die Häufigkeit der Gerätewartung durch Echtzeitdaten reduziert werden, indem Fehlformationen in den Maschinen erkannt und sichergestellt werden, dass sie fehlerfrei zur geplanten Wartung gebracht werden. Dadurch können Unternehmen ihre Wartungskosten und damit ihre Produktionskosten senken. Damit aus der vorausschauenden Wartung von MSF Effizienz wird, wird der Maschinenzustand ständig gemessen und Trends überwacht. funktioniert.

Dank der Fortschritte in der heutigen Technologie können Maschinen mit kostengünstigen Sensoren ausgestattet werden, um die Datenerfassung zu erleichtern, und die in der Cloud gesammelten Daten können analysiert und wiederverwendet werden. Dank der heutigen Technologien ist es möglich, automatisch auf die Daten zuzugreifen, die Sie benötigen, um Zeit für Berechnungen mit der zuvor verfügbaren Technologie aufzuwenden. Wenn man also im Voraus weiß, wann die nächste Wartung durchgeführt werden sollte, trägt es entsprechend zur Produktionsplanung bei.

Haben Sie Fragen?
Über unsere Kontaktinformationen können Sie uns alle Ihre Fragen, Anregungen und Ideen zukommen lassen.

Meta Smart Factory

Follow Us :

Process Flow Digitalization

[smartslider3 slider=”29″]

Process Flow (Production, Quality, Maintenance) Digitalization

Process Flow Digitization is the conversion of production-relevant items from analog to digital in order to digitize and automate production processes or workflows. Digitization at MSF is not just the automation of existing manual and paper-based processes, but the conversion of data from all relevant analog units in the process into a digital format.

Process Digitization; the goal of digitizing processes is not just digitizing the process, but digitally managing data using some digital algorithms to transform it into more efficient, more productive processes. The Digital Transformation of a Business presents enormous opportunities for innovation and competitive advantages, which will require a complete rethinking of the organization: cultural, strategic, technological, and operational changes where processes play a fundamental role together with the data. But Digitization does not cause a transformation, it is necessary to insert digital technologies into existing processes to achieve a business evolution (Digitalization), taking advantage of digital data, providing more value to customers, obtaining an increase of revenue, and optimization of business processes. But the digitalization is insufficient for a complete digital transformation of the business, as it will be necessary to respond to the new business models supported by new automated business processes that allow offering the new offer of products and services to its customers.

Production Digitization

In today’s world, where competition in production is increasing, all steps of production must be digitized for more efficient production in a way that fully provides the lean production approach.

In order to increase efficiency, it requires more efficiency from humans and machines. For this, real-time machine and employee information provides more efficient and optimized work planning according to the efficiencies of the machine and the mastery of the employees. These plans are also possible with digitalization with MSF, as it will affect the processes in the supply chain, production or logistics. Because MSF digitalizes not only the shop floor but also all relevant parties in production, allowing the most optimal use of the available capacity, from the receipt of the production order to the delivery.

Digitized production processes, in which a lean production approach will take place, make factories smart. The intelligence generated by all inputs of production is fully utilized when the smart factory algorithm consistently optimizes the process chain in production.

In the digital production process, since the machines are connected to each other in the network, various information such as the production of the product in the desired configuration and the place of delivery is also included. Since the necessary process steps in production are known in the system, the parts to be produced can be planned with the capacity that is networked with the production machines and the exact time of the production steps can be planned with which machine, when the production order is given, the production starts automatically and the process is completed until the delivery. A self-sufficient production process is realized without requiring human intervention. In order to ensure the optimum among the machines within the scope of the planning, in the event of a malfunction of one of the machines, the production capacity is divided among the other suitable machines, and the plans are automatically updated to ensure the completion of the production, which is the main purpose.

Quality Digitalization

Digitization in quality is the digitization of workflows and processes associated with quality activities. Production must be traceable as possible errors will have consequences for the production process and product life cycle while production continues according to the production order. Real-time monitoring of these errors allows corrections to be made in a short time. Thus, it prevents the continuation of errors in production and prevents the waste of material and time. The fastest and easiest way to achieve this is to digitize quality operations.

Digital quality is in brief much more than having the documents available in an electronic format. It concerns digitalizing and connecting both the processes and the data, which should be reliable and of high quality. Ideally, they are supported by advanced enterprise-wide technology and a company-wide culture of quality.  With this approach, quality, as well as regulatory compliance, are easily met. And organizations have a good foundation on which to base sound decision-making.

MSF software performs the tasks required to receive, process, and analyze digital data such as industrial quality assurance, defect detection, rework, sensor data, etc. It is ensured that the efficiency of the production is displayed in the generated reports. At the same time, thanks to product traceability, it allows the past productions to be examined by keeping them in the records with tools such as batch code and barcode.

Maintenance Digitalization

Maintenance process digitization plays an important role in industry digitization. Maintenance digitalization is the most important part of the transition to predictive maintenance, which includes instant monitoring of the status of the machines and analyzing the data obtained.

Thanks to the digitalization of maintenance processes, in addition to the types of maintenance offered by machine manufacturers, the frequency of device maintenance can be reduced through real-time data, by detecting bad formations in the machines and ensuring that they are taken to planned maintenance without failure. This allows companies to reduce their maintenance costs and thus their production costs. In order for MSF predictive maintenance to turn into efficiency, machine health is constantly measured and trends are monitored. is working.

Thanks to the advances in today’s technology, machines can be equipped with inexpensive sensors to facilitate data collection, and the data collected to the cloud can be analyzed and reused. Thanks to today’s technologies, it is possible to automatically access the data that you need to spend time for calculations made with the technology that was previously available. Thus, knowing in advance when the next maintenance should be done, it contributes to the production planning accordingly.

Have Any Question?
You can send us all your questions, suggestions and ideas using our contact information.